Was ist Kunst?

Description of your first forum.

Was ist Kunst?

Postby superior » Fri Aug 20, 2010 11:28 am

Was ist Kunst wirklich?
Was bedeutet Kunst für KUNST-"Userinnen" und "User"?
Was bedeutet Kunst für die Menschheit?
Was bedeutet Kunst für die, die sie leben oder machen?

"Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst" - Johann Nestroy

Ist Kunst auch Kunst, wenn sie niemand wahrnimmt? Diese Frage stellt der Aktionskünstler Uwe Knietsch immer wieder in seinen Arbeiten. Zuletzt mit der Markierungsaktion "copyright" in München / Landschaftstpark - 24.04.2010 - Ø: 40m - in Form eines überdimensionalen Copyright-C im Kreis.
Er stellte diese Arbeit in seiner berüchtigten und bewährten "guerillataktik" unbemerkt in der Nacht her und vermied wieder einmal erfolgreich Medien oder andere Multiplikatoren einzubeziehen. Auf die immer wiederkehrende Frage, ob Aktionen dieser Art, wenn sie denn nicht wahrgenommen würden, überhaupt sinnvoll seien, verneinte er natürlich erneut. .... nicht zuletzt stellt er auch in dem seit 1987 andauernden Werk "Das Buch das nie geschrieben wurde", das zwar immer wieder kopiert wird aber dennoch unerreicht bleibt die Frage, nach der Wahrhaftigkeit der Wahrnehmung und damit auch permanent die Frage nach der Wahrhaftigkeit des Seins.

"copyright": http://munichphoto.de/gu/index.html
"Das Buch das nie geschrieben wurde": http://munichphoto.de/gdbdngw/index.html
Uwe Knietsch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Knietsch
Uwe Knietsch Vita: http://knietsch.com

hier einige weitere "Was ist Kunst" - Zitate

Karl Valentin
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit!"

Joseph Beuys
"Das Kunstwerk ist das allergrößte Rätsel, aber der Mensch ist die Lösung."

Hans-Horst Skupy
"Bei Auktionen wird uns die Beziehung zur Kunst eingehämmert."

Theodor W. Adorno
"Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein."

Paul Klee
"Je schreckensvoller diese Welt, desto abstrakter die Kunst,
während eine glückliche Welt eine diesseitige Kunst hervorbringt."

Novalis
"Mensch werden ist eine Kunst."
superior
Site Admin
 
Posts: 1
Joined: Thu Jun 16, 2011 7:01 pm

Re: Was ist Kunst?

Postby Picasso » Thu Jun 16, 2011 8:55 pm

Pablo Picasso
"Wir alle wissen, daß Kunst nicht die Wahrheit ist. Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit
begreifen lehrt, wenigstens die Wahrheit, die wir als Menschen begreifen können." (1923)
Picasso
 
Posts: 1
Joined: Thu Jun 16, 2011 8:50 pm

Re: Was ist Kunst?

Postby KateB » Fri Jun 17, 2011 4:34 am

Die Stolpersteine (http://www.stolpersteine.com)von GUNTER DEMNIG treffen genau dieselbe Kerbe. Sind seine Stolpersteine nun Kunst oder "steuerlich" nur Gedenktafeln. Das Finanzamt meint Gedenktafeln. Sie durchbrechen das Vergessen aber ben genau da, wo es auffällt. Also - das ist Kunst!
LG KateB
KateB
 
Posts: 1
Joined: Fri Jun 17, 2011 4:22 am


Return to Your first forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron